Corpsstudent sein

Wichtig ist uns ein Studentenleben, das diesen Namen auch verdient. Gerade an einer anonymen Massenuniversität wie in Hamburg ist der Student nicht mehr Individuum, sondern wandelnde Matrikelnummer. Wir hingegen legen großen Wert auf enge Freundschaften, Studienerfolg und natürlich auch die ein oder andere gemeinsame Feier. Dafür suchen wir stets neue Mitglieder, die sich durch ihren Gemeinschaftssinn, ihre Verantwortungsbereitschaft und ihr Streben nach akademischer Exzellenz auszeichnen.

Ich würde, wenn ich heute wieder auf die Universität kömme, auch heute noch in ein Corps gehen. Kein anderes Band hält so fest wie dieses.

Otto von Bismarck

Dein Weg bei uns

Prüfung der Aufnahme

Wir können und wollen nicht alle Studenten in unsere Reihen aufnehmen, die an uns herantreten. In einem gegenseitigen Kennlernprozess müssen beide Seiten prüfen, ob eine Übereinstimmung der Haltung besteht. Die Aufnahmeentscheidung machen wir uns nicht leicht – immerhin soll über eine lebenslange Bindung entschieden werden.

Im Studium

Bei einer positiven Aufnahmeentscheidung wirst du im Kreise der Corpsbrüder „acceptiert“. Wir helfen Dir beim Start ins Studium und sorgen dafür, dass Dir nichts entgeht. Als aktives Mitglied hast Du zudem die Möglichkeit zu günstigen Konditionen ein Zimmer auf unserem Corpshaus zu beziehen.
Nach etwa einem Jahr und einer Bewährung in der Verbindung kannst Du im Zuge der „Reception“ die volle Mitgliedschaft im Corps Irminsul erwerben. Als Chargierter leitest Du die Geschicke unserer Verbindung, trägst Verantwortung und knüpfst wichtige Kontakte.
Für die finale Phase Deiner Studien erfolgt die „Inaktivierung“. Zur Vorbereitung auf Deine späteren Aufgaben stehen dir der umfangreiche Erfahrungsschatz der Corpsbrüder sowie das Seminarwesen unseres Dachverandes zur Verfügung.

Nach dem Studium

Wenn man fest im Berufsleben steht, kann man den Status des „Alten Herren“ erlangen. Als Alter Herr steht man den Aktiven und Inaktiven beratend zur Seite und unterstützt die jungen Studenten finanziell. Weiterhin kann man das Haus als zentrale Anlaufstelle nutzen, Geburtstage oder Feste feiern, alte Studienfreunde wiedersehen oder die jungen Hausbewohner antreffen.